2014 - Heimatverein Darfeld

Hauptmenü:

2014

Sozialpreis 2014 der CDA-Coesfeld geht an die drei Generationenparks in Rosendahl !
Die drei Teams der Generationenparks Rosendahl

Bahnhof Darfeld
Dorfpark Osterwick
Haus Holtwick

haben sich in besonderer Weise um soziale Leistungen im Raum Coesfeld verdient gemacht.
Die Jury als Vertreter der Bürgerinnen und Bürger und der CDA-Stadtverband freuen sich diese Urkunde und die Skulptur in Anerkennung der erfüllten hohen Anforderungen übergeben zu können.
Ostermarkt 2014
Pättkestour 2014

Einen schönen Nachmittag erlebten rund 30 Mitglieder des Heimatvereins Darfeld im Rahmen der diesjährigen Pättkestour. Bei sommerlich warmen Wetter führte der Weg zum Haus Loburg in Coesfeld. Dort wurden die Darfelder Heimatfreunde von der Prinzessin Salm freundlich in Empfang genommen und die Prinzessin erläuterte den Zuhörern die Geschichte des von einer Gräfte umgebenen Adelssitzes. Nach einer interessanten Führung fuhren die Heimatfreunde weiter zu einer Kaffeepause und anschließend zurück nach Darfeld, wo der Tag mit einem Grillabend am Bahnhof in gemütlicher Runde ausklang.
Neuer Treppenlift

Darfeld. Den Probelauf hat der neue Lift erfolgreich bestanden – deshalb kann nun die Freigabe erfolgen: Erstmals ist am kommenden Wochenende der Theatersaal im Heimat- und Bürgerhaus Bahnhof Darfeld auch für Rollstuhlfahrer zu erreichen.
„Damit ist dieser Personenkreis ab sofort nicht mehr von den Aufführungen der Spielschar oder sonstigen Veranstaltungen im Saal ausgeschlossen“, freut sich Erich Gottheil, Leiter des Fachbereiches Zentrale Dienste und Immobilienmanagement im Rathaus.

In all den Jahren wurde ein behindertengerechter Zugang zum Bühnensaal schmerzlich vermisst. Jetzt standen im Haushalt der Gemeinde Rosendahl 57 700 Euro zur Verfügung, von denen rund 26 700 Euro wie beim Generationenpark als Zuschuss aus dem Leader-Projekt kommen. „Diesen Kostenrahmen werden wir nach derzeitiger Berechnung auch einhalten“, erklärt Gottheil. Und das nicht zuletzt durch umfangreiche Eigenleistungen, die der Heimatverein und Ideen für Darfeld beigetragen haben. Sie haben unter anderem die Fundamente für die Außentreppe und die Anpflasterungen erledigt. „Zudem musste auf dem Küchendach die Isolierung verringert werden, um auf die passende Höhe für den Aufzug zu kommen“, so Gottheil. „Diese fehlende Isolierung haben die Helfer von unten wieder eingebracht.“ Dazu habe die gesamte Deckung geöffnet werden müssen. Aber die Arbeit habe sich gelohnt, betont der Fachbereichsleiter: „Auch die Koordination mit den einzelnen Firmen ist reibungslos gelaufen.“ Theateraufführungen, Ausstellungen, Lesungen oder sonstige Einzelveranstaltungen seien nun auch für Behinderte erreichbar. Zudem verfüge der Saal nun über eine Fluchttreppe.
Lamberti 17.09.2014