Haus der Wissenschaft - Heimatverein Darfeld

Haus der Wissenschaft

Neben einem Wassertretbecken und verschiedenen Spielgeräten für "jung und alt" ist auf dem Gelände des Generationenparks auch ein "Afrika-Musterhaus" zu sehen, das aus einem Holzständerwerk errichtet und mit Lehmziegeln ausgemauert wurde.
Seit 2013 nutzt die Expedition Münsterland das kleine Holzhaus am Bahnhof Darfeld als Ausstellungsraum. Seitdem ist es unter dem Namen „Haus der Wissenschaft“ bekannt. Die KASTELL-Stiftung spendete den Baukasten des sogenannten Multifunktionshauses, welcher in Kooperation mit lokalen Partnern und Jugendorganisationen auf dem Bahnhofgelände fertig gestellt wurde. Der Heimatverein Darfeld e.V. und die Gemeinde Rosendahl betreuen es heute. Während der Öffnungszeiten des Bahnhofcafes sind dort Ausstellungen mit wechselnden Themen zu besichtigen.