Nikolaus - Heimatverein Darfeld

Nikolaus

Der heilige St. Nikolaus ist der Namenspatron
der Pfarrgemeinde. Es ist ein Fest für Jung und Alt, welches zu Ehren des Hl. Nikolaus  gefeiert wird. Die Auftaktveranstaltung findet immer am 5.12. um 17.00 Uhr ab Heimat- und Bürgerhaus Bahnhof Darfeld statt. Dabei empfangen die Darfelder Kinder den heiligen Nikolaus und den Knecht Ruprecht.

Zusammen mit der Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Darfeld begleiten die Kinder den Nikolaus bis zum Sandweg. Zum Abschluss erfolgt eine Begrüßung durch den Vorsitzenden des Heimatvereins und der Nikolaus wendet sich an die anwesenden Kinder, bevor er sie im Anschluss zu Hause besucht.

Seit 1994 werden alle Darfelder Kinder bis einschließlich Grundschulalter durch 12 Nikolaus-Teams an diesem Abend besucht. Seit 2003 besuchen diese Teams auch alle Personen ab dem 80 Lebensjahr und überbringen ihnen ein kleines Präsent.

Nikolaus 2015
Nikolaus 2010