Wie küert Platt - Heimatverein Darfeld

Wi küert Platt

Auch in der heutigen schnelllebigen Zeit pflegt der Heimatverein Darfeld die heimische Mundart bei monatlichen Gesprächsabenden.

Unter dem Motto „Wi küert Platt“ treffen sich Freunde des münsterländer Platt in gemütlicher Runde, um in lockeren Gesprächen die heimische Mundart zu pflegen und zwanglos auf Platt über Aktuelles und Vergangenes zu sprechen. Die Treffen finden im monatlichen Wechsel in Legden, Holtwick, Eggerode und Darfeld statt.

Die aktuellen Termine finden Sie hier.

Plattdeutscher Abend

Einmal im Jahr findet ein Plattdeutscher Abend statt, an dem plattdeutsche Gedichte vorgetragen werden und gemeinsam plattdeutsch gesungen wird. Häufig fanden diese Abende auf Darfelder Höfen am Herdfeuer statt. Seit einigen Jahren trifft man sich im Saal der Gaststätte Feldkamp, und seit dieser Zeit finden auch Heimatvereine aus der Umgebung den Weg nach Darfeld, um zum Erhalt der plattdeutschen Mundart beizutragen.

Fotos und Texte zu den Plattdeutschen Abenden der letzten Jahre finden Sie in unserem Archiv.

Den nächsten Termin finden Sie in unserem Terminkalender.